Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse

Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse

Die Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse ist das perfekte Spielzeug für Hobby-Bäcker. Der Lieferumfang enthält insgesamt 21 unterschiedliche Aufsätze, sodass man beim Backen von Keksen oder Verzieren von Torten unglaublich viele Möglichkeiten hat. Bei gewissen Teigkonsistenzen ist die Gebäckspritze eine kleine Geduldsspielerei, das hat mich nicht massiv gestört, aber es ist dennoch ein kleiner Minuspunkt.

Produktbeschreibung und Lieferumfang

Die Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse erinnert vom Design her eher an eine Werkzeugspritze aus dem Baumarkt, das hat aber einiges für sich. Im Lieferumfang enthalten sind 13 Scheiben für unterschiedliche Motive wie beispielsweise Blätter, Sterne oder Bäume, sowie 8 verschiedene Sprühaufsätze mit verschiedenen Musterungen. Die Materialien sind hochwertig, stabil und gut verarbeitet. Alles wird in einer Aufbewahrungsbox geliefert, die praktisch verstaut werden kann.

Enthalten ist natürlich auch eine Bedienungsanleitung, die allerdings nicht der Rede wert ist, weil sie recht wenig beschreibt und sehr rudimentär gehalten ist (es wird nicht einmal beschrieben, wie die einzelnen Teile demontiert werden können).

Bedienung

Die vorbereitete Creme oder Teigmischung wird in die Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse eingefüllt. Das artet je nach Konsistenz in wildem Kleckern aus. Am besten funktioniert das Einfüllen mit einem Teigschaber oder einem Löffel. Ist die Gebäckspritze gefüllt, setzt man das Endstück auf, dann geht es los. Die Gebäckspritze wird senkrecht auf ein Blech gesetzt, dann der Abzug betätigt und der Teig wird schön geformt auf das Blech gesetzt. Die Formen können einfach und schnell gewechselt werden, indem das vordere Ende abgeschraubt und ersetzt wird.

Da die Einzelteile der Gebäckspritze spülmaschinenfest sind, ist auch die Reinigung problemlos. Alle Aufsätze kann man auch binnen weniger Sekunden unter dem laufenden Wasserstrahl ganz einfach reinigen – alles sehr unkompliziert.

In Summe ist die Bedienung wirklich kinderleicht und auch für technisch Unbegabte (wie mich) absolut einfach zu handhaben.

Anwendung

Ich habe verschiedene Cremes und Teigsorten sowie unterschiedliche Aufsetze probiert, mit folgendem Ergebnis:

Mürbteig: Den Mürbteig kann man ausgezeichnet mit der Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse verwenden. Der Teig wird ideal portioniert und bleibt auch gut auf dem vorbereiteten Blech mit Backpapier haften. Für den Mürbteig habe ich unterschiedliche Aufsätze der Gebäckspritze verwendet, die allesamt gut funktioniert haben.

Marzipanteig: Das hat schon weniger gut funktioniert. Der Teig blieb auf dem vorbereiteten Backpapier überhaupt nicht haften, daher musste ich auf ein eingefettetes Backblech zurückgreifen. Das hat besser funktioniert, aber auch nicht ideal. Leider eine ziemliche Kleckerei, was natürlich dann auch das Erscheinungsbild der Kekse negativ beeinflusst.

Klassisches Spritzgebäck: Ganz klar – hierfür ist die Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse geradezu prädestiniert und funktioniert absolut einwandfrei. Durch die unterschiedlichen Aufsätze kann man sich wunderbar spielen und ganz verschiedene Gebäckformen mit der Gebäckspritze erzeugen.

Buttercreme: Für die Verzierung von Muffins, Cupcakes oder Torten eignet sich die Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse hervorragend. Ich habe Buttercreme ausprobiert, bin aber überzeugt, dass auch sämtliche andere Cremes einwandfrei portionierbar sind. Da acht verschiedene Tüllen bzw. Spritzaufwätze mit der Kitchen Craft Gebäckspritze für Kuchen und Kekse mitgeliefert werden, kann man seiner Fantasie seinen Lauf lassen und Gebäck genial verzieren. Ein Traum für Hobby-Bäcker wie mich!

Fazit

ProContra
Aufbewahrungsboxbei gewissen Teigsorten eine kleine Geduldsprobe
gute Verarbeitung des Materials
stabiles Material
21 verschiedene Aufsätze
kinderleichte Bedienung
unkomplizierte Reinigun
M. Justus

M. Justus

Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.
M. Justus

Letzte Artikel von M. Justus (Alle anzeigen)

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5