Seltene Katzenrasse – warum Snowshoe-Katzen immer beliebter werden

Seltene Katzenrasse – warum Snowshoe-Katzen immer beliebter werden

Eisblaue Augen und eine markante Zeichnung des Fells machen die Snowshoe-Katzen zu einem echten Geheimtipp, wenn es um eine seltene Katzenrasse geht. Die eigentliche Heimat ist die , aber sie sind jetzt auch öfter in zu finden. Diese Katzenrasse sieht nicht nur toll aus, sie hat auch einen interessanten Charakter und ist daher eher für erfahrene Katzenhalter zu empfehlen.

Weiße Pfoten

Jeder kennt das Kinderlied von der Katze, die im gelaufen ist und dann weiße Schühchen anhatte. Bei Snowshoe-Katzen sind weiße Pfoten Programm. Entstanden ist die seltene Katzenrasse eher durch Zufall. In den 1960er Jahren hatte ein Züchter von Siamkatzen in einem Wurf auch Kitten, die statt der typischen dunklen Beine weiße Pfötchen hatten. Da dies zusammen mit der Fellzeichnung und den knallblauen Augen ein toller Kontrast war, nannte der Züchter sie Schneeschuh-Katze. Inzwischen hat sie auch in Deutschland viele Freunde gewonnen und ist ein echter Geheimtipp, wenn Katzenfreunde einen seriösen Züchter finden.

Was macht die Katzen so besonders?

Eine Snowshoe ist nur mittelgroß, was aber auffällt, sind ihre langen und schlanken Beine, die sie immer noch mit einer Siamkatze gemeinsam hat. Der Schwanz ist ebenfalls fein ausgeprägt und wird zur Spitze hin immer dünner. Der Kopf hat die Form eines Keils und die seltene Katzenrasse hat relativ große Ohren. , die aus einer gesunden Zucht stammen, haben ein eher rundliches Gesicht, was dem einer klassischen Siamkatze sehr ähnelt. Auch beim Futter stellt die schöne Katze besonders Ansprüche. Ihre sollte vollwertig, aber vor allem reich an Proteinen sein. Getreide hingegen ist etwas, was sie nicht so gut verträgt.

Ungewöhnliche Farben

Bei diesen Katzen sind noch einige Farbschläge anerkannt, die nicht von der Urahnin stammen. Besonders beliebt sind Katzen mit einem Fell in , in Weiß oder ganz exotisch, in Lila. Es gibt aber auch gemischte Färbungen, denn Braun, Schoko und Grau sind ebenfalls erlaubt. Die Fellzeichnungen reichen von Tabby über die klassische Point-Zeichnung bis hin zur dreifarbigen Schildplattzeichnung, ebenfalls möglich sind attraktive, zweifarbige Muster. Die des kurzen, seidenweichen Fells ist unkompliziert und einfach.

Der Charakter der seltenen Katze

Snowshoe-Katzen sind sehr selbstständige Katzen, sie sind intelligent, aber zugleich neugierig. Katzen gelten grundsätzlich als eigenwillig, aber die seltene Katzenrasse hat einen ganz besonders starken Willen. Hat sie mit einem Menschen Freundschaft geschlossen, dann ist anhänglich und nicht so gern allein. Deshalb ist es immer ratsam, eine Snowshoe nicht allein, sondern mit einem Artgenossen zu halten. und sind kein Problem, sie versteht sich mit beiden sehr gut. Da sie einen ausgeprägten Willen hat, gestaltet sich das Training dieser Katzen jedoch als schwierig. Schimpfen bringt nichts, kuscheln mag sie deutlich lieber. Da sie menschengebunden ist, sollte die Erziehung allein über die Nähe und die gute Beziehung zur Katze gehen.

Fazit

Wer sich für eine Snowshoe-Katze interessiert, sollte Erfahrung mit Katzen haben und überdies immer sicher sein, dass das Tier aus einer wirklich seriösen Zucht stammt. Erwachsene Tiere sollten nicht mehr als sechs Kilogramm auf die Waage bringen. Durch ihre Verwandtschaft zur Siamkatze kann es passieren, dass sie viele rassebedingte Krankheiten der ursprünglichen Rasse bekommt. Dazu gehört unter anderem ein auffälliges Schielen, ein geknickter Schwanz und ein zu kleiner Wuchs.

Bild: @ depositphotos.com / NynkevanHolten

Ulrike Dietz