Die besten Methoden, um Fremdsprachen zu lernen

Die besten Methoden, um Fremdsprachen zu lernen

Es gibt viele Gründe, eine fremde Sprache zu erlernen. Manche Menschen möchten beruflich weiterkommen und wollen vielleicht mal im Ausland arbeiten, andere wollen ihre Sprachkenntnisse verbessern und wieder andere planen, auszuwandern. Die Methoden, eine Fremdsprache zu , sind vielfältig und reichen vom „Do-it-yourself“ über Kurse in der Volkshochschule bis hin zu einer qualifizierten Sprachschule.

Die Motivationen, eine fremde Sprache zu lernen

Wer einen triftigen Grund hat, eine neue Sprache zu erlernen, wird es beim Lernen leichter haben. Aber was motiviert Menschen, eine neue Sprache zu erlernen? 52 Prozent wollen sprachlich fit für den sein und 51 Prozent sehen im Erlernen einer neuen Sprache eine Herausforderung. 37 Prozent möchten Menschen aus anderen Ländern und Kulturen verstehen. Sie wollen die sprichwörtliche Sprachbarriere überwinden, sich unterhalten können und neue Freundschaften schließen. 28 Prozent lernen aus beruflichen Gründen eine Fremdsprache, weil sie ihre Karriere anschieben wollen.

Ein gutes Training

Wer sich entschließt, eine neue Sprache zu erlernen, kann von einigen gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Vor allem für das Gehirn ist Lernen eine gute Sache, denn das Gedächtnis wird geschult. Die hilft wiederum, sich effektiv vor Demenz zu schützen. Eine Fremdsprache zu lernen, ist auch eine gute Idee für alle, die mehr soziale Kontakte knüpfen wollen. Neue Menschen kennenzulernen, ist nicht immer leicht, vor allem nicht im Alter. Wer eine Fremdsprache wie beispielsweise Englisch lernt, erhöht seine Chancen, nicht nur in den Ferien nette Bekanntschaften zu machen. Da es viele unterschiedliche Methoden zum Erlernen einer Fremdsprache gibt, ist für jeden etwas Passendes dabei.

In der Sprachschule lernen

Allein zu Hause mit einer entsprechenden eine Fremdsprache zu erlernen, ist wenig motivierend. Mit anderen zu lernen, wie in der Sprachschule Duisburg, macht definitiv mehr Spaß und jeder Einzelne ist letztendlich auch erfolgreicher. So können beispielsweise Dialoge geübt werden, die im nächsten Urlaub hilfreich sein können, etwa beim Einkaufen oder wenn man nach dem fragen will. In einer Sprachschule sind die Kurse individuell angepasst, alle lernen gemeinsam und das steigert die Motivation.

Lohnt es sich, einen Privatlehrer zu engagieren?

Wer mit einem Privatlehrer eine Fremdsprache lernt, bekommt einen auf sich perfekt zugeschnittenen Lernstil und kann das Tempo, in dem gelernt wird, selbst bestimmen. So viel Individualität hat aber leider ihren Preis: Günstig ist ein Privatlehrer nicht. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Motivation der Gruppe fehlt.

Online lernen

Im Internet gibt es unzählige Kurse, eine Sprache zu lernen, entweder per -Chat oder in Kursen. Die Kurse werden auf ganz unterschiedlichem Niveau angeboten, aber hier fehlt leider der persönliche Kontakt. Zudem gibt es keinen zeitlichen Druck und das verleitet schnell dazu, nicht jeden Tag die Lektionen zu üben.

Fazit

Eine fremde Sprache zu erlernen, erweitert den Horizont und macht zudem noch sehr viel Spaß. Wer sich nicht nur auf allgemeine Floskeln und Geplauder beschränken möchte, ist immer gut beraten, eine Sprachschule zu besuchen. Zum einen ist es in der Gruppe immer einfacher, etwas zu lernen und zum anderen bieten Sprachschulen in der Regel ein hohes Niveau. Insbesondere, wer beruflich vorankommen will, ist gut beraten, diese Form des Lernens zu wählen. Mit einer entsprechenden App ist es möglicherweise schneller, aber in der Regel auch nicht so erfolgreich.

Bild: @ depositphotos.com / HayDmitriy

Ulrike Dietz