Die passenden Reiniger für eine stets saubere Küche

Die passenden Reiniger für eine stets saubere Küche

Ein Restaurant zu führen, bringt immer eine große Verantwortung mit sich, denn schließlich sollen die Gäste zufrieden sein und wiederkommen. Gäste fühlen sich immer dann wohl, wenn die Leistung des Restaurants stimmt, genauer gesagt muss neben der Auswahl an Speisen und Getränken auch der Service stimmen. Ein besonders wichtiges Kriterium ist jedoch die Sauberkeit. Ein Restaurant, was seinen Gästen Speisen auf unsauberen Tellern serviert oder Gläser anbietet, die noch Schlieren oder Kalkflecken haben, wird sich garantiert nicht lange halten können. Sauberkeit sollte also Pflicht sein.

Viel Arbeit und viel Schmutz

In einem Restaurant, in dem sich die Gäste wohlfühlen, ist immer etwas los. Da geht es in der schon mal hektisch zu und es bleibt nicht aus, dass es zu Verschmutzungen kommt. Die Fettspritzer der Pfanne landen auf dem Boden, ebenso wie auf den Wandfliesen, da kocht schnell mal etwas über und es geht auch viel zu Bruch. Sind die Gäste nach Hause gegangen, dann beginnen die Mitarbeiter in der Küche damit, ihren Arbeitsplatz zu säubern. Sie benutzen dazu spezielle Reiniger und Spülmittel, die mit allen, in der Küche anfallenden Flecken fertig werden. Mit einem Universalreiniger allein ist es aber leider nicht getan, es gibt noch weitere wichtige Reiniger, die in professionellen Küchen Tag für Tag zum Einsatz kommen.

So werden Geschirr und Besteck wieder sauber

Jeder, der zu Hause eine Spülmaschine hat, hat sich bestimmt schon über fleckige Gläser oder nicht ganz sauber gespülte Teller geärgert. Während die Spülmaschine in der heimischen Küche gut drei Stunden braucht, erledigt der Geschirrspüler in einer Restaurantküche die gleiche in einer zwischen zwei und fünf Minuten. Damit alles sauber wird, braucht es dazu ein spezielles Geschirrspülmittel, was mit Fett fertig wird, ebenso wie mit Flecken, die Kalk und Eiweiß hinterlassen. Wird mit einem solchen speziellen Geschirrreiniger gespült, ist ein Nachpolieren nicht mehr notwendig.

Sauberkeit für alle Geräte

In der Küche eines Restaurants gibt es viele unterschiedliche Geräte, mit denen die Köche arbeiten. Manche dieser Geräte lassen sich nur mit großer Mühe und aufwendigem Schrubben wieder reinigen, was viel Zeit und Kraft kostet. Ein nur für Geräte sorgt dafür, dass die Arbeit der Küchenmitarbeiter einfacher wird. Dieser Spezialreiniger ist für Besteckteile aus Aluminium eine gute Wahl, ebenso wie für Geräte aus Kunststoff, Edelstahl und Porzellan. Flecken, wie sie durch Stärke, Fett und Eiweiß entstehen, lassen sich mit dem Gerätereiniger leicht entfernen, selbst ein Besteck aus echtem Silber ist für den Reiniger kein Problem. Das mühsame Polieren der einzelnen Besteckteile mit der Hand gehört dank des Reinigers endlich der Vergangenheit an. Für Edelrestaurants mit kostbarem Porzellan und echtem Silber ist dieser Reiniger ein Muss.

Fazit

Keiner, der sich einen schönen Abend mit einem guten Essen und einem erlesenen Glas Wein gönnen möchte, will von Tellern essen, auf dem noch die Speisereste des Vorgängers kleben. Lippenstiftreste auf einem Weinglas sind ebenfalls ein absolutes No-Go für jeden Restaurantbesitzer. Damit so etwas erst gar nicht passiert, sollten die richtigen Reinigungsmittel zur Verfügung stehen. Mit der Hilfe dieser Reiniger ist es einfach, nicht nur und das Besteck hygienisch sauber zu spülen, sondern auch den Boden und alle Arbeitsflächen in der Küche zu reinigen.

: @ depositphotos.com / Katerina3

Ulrike Dietz