Modelleisenbahnen – die kleine Welt auf Schienen

Modelleisenbahnen – die kleine Welt auf Schienen

Ein Hobby, das Männer in jedem Alter begeistert und das nie seinen Zauber verliert, das sind Modelleisenbahnen. Frauen sprechen da gerne mal vom Kind im Manne, wenn der Ehemann mit seinen Freunden oder mit den Söhnen auf einer großen Platte kleine Züge immer im Kreis fahren lässt. Modelleisenbahnen sind aber längst mehr als nur ein Spielzeug, sie sind ein liebes Hobby, das nicht selten die ganze Freizeit in Anspruch nimmt.

Was fasziniert Männer so sehr an der Miniaturwelt auf Schienen und was treibt sie dazu, stundenlang eine kleine Welt in allen Details aufzubauen, durch die dann Züge fahren?

Ein leidenschaftliches Hobby

Ist eine Modelleisenbahn nur ein Hobby oder ist es eine wahre Leidenschaft? Eindeutig sind Modelleisenbahnen eine Leidenschaft, denn es geht um mehr als nur Züge fahren zu lassen, es geht vielmehr ums Bauen, ums Basteln und auch ums Konstruieren. Es müssen Pläne gemacht werden, es kommt Strom ins Spiel und auch die tollen Effekte die zur Verfügung stehen, sind nicht zu verachten. Alle, die das Hobby Modelleisenbahnen ernst nehmen, die besuchen Messen und verbringen Stunden damit, um mit anderen Enthusiasten zu fachsimpeln und sich auszutauschen.

Wie ernst es viele Männer mit dem Hobby Modelleisenbahnen nehmen, das erfährt jeder, der vielleicht schon einmal versucht hat, auf der Platte, auf der die Züge fahren, eine Tasse Kaffee abzustellen. Modelleisenbahnen haben mit spielen im eigentlichen Sinne nicht mehr zu tun, denn die Hobbyeisenbahner nehmen ihre Freizeitgestaltung sehr, sehr ernst.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Das Hobby Modelleisenbahnen gibt es schon sehr lange. Waren es am Anfang nur wenige Waggons und Loks, die auf Schienen gestellt wurden, so ist es heute eine ganze Industrie, die sich um das Hobby Modelleisenbahnen kümmert. Der Kreativität und der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt denn neben allen möglichen Zügen gibt es heute Bäume, Seen, Häuser, Kirchen und vieles mehr im richtigen Maßstab. Wer möchte, der kann auch in regelmäßigen Abständen ein neues Szenario entwerfen, bauen und dann die Züge durch diese Landschaft fahren lassen.

Alle was zum Hobby Modelleisenbahnen gehört, kann Mann in allen gut sortierten Spielwarengeschäften, im Spezialgeschäft für Modellbau oder auch im Internet kaufen. Es gibt immer wieder neue Modelle, die es möglich machen, noch schönere Landschaften und Städte im Kleinformat aufzubauen, die alles eines gemeinsam haben – einen Bahnhof.

Ein sehr komplexes Hobby

Wer einmal mit dem Hobby Modelleisenbahnen anfängt, der wird sehr wahrscheinlich so schnell nicht mehr damit aufhören. War es früher die gute alte Dampflok, so ist es heute der schicke und schnelle IC, der über die Platte saust. War vor einem Jahr vielleicht noch die Brücke im Trend, so ist es in diesem Jahr der Tunnel, und Modelleisenbahner, die ihr Hobby akribisch genau betreiben, werden sich auf die Neuheiten einstellen müssen. Das Hobby Modelleisenbahnen ist ein sehr komplexes Hobby, das viel Zeit in Anspruch nimmt und auch nicht gerade kostengünstig ist. Wer eine Modellbahnanlage aufbauen will, der muss Zeit und Geld investieren und das über einen sehr langen Zeitraum.

Viele Modelleisenbahnen werden sogar vom Vater auf den Sohn vererbt, und der Sohn hat wahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung davon, wie die Modellbahnanlage aussehen soll. Neue Landschaften werden entworfen und aufgebaut und das ganze Spiel beginnt wieder von vorn. Männer, die das Hobby Modelleisenbahnen haben, erinnern an diejenigen, die einen Oldtimer liebevoll restaurieren und dann traurig sind, wenn der Oldtimer auf Hochglanz poliert, in der Garage steht.

Die Sorge, dass das Hobby Modelleisenbahn eines Tages zu Ende sein könnte, müssen sich die Freizeiteisenbahner allerdings nicht machen, denn sie entdecken ihr Hobby immer wieder neu und werden mit dem Bau der perfekten Anlage für die Modelleisenbahn mit Sicherheit so schnell nicht fertig.

Bild: © Depositphotos.com / nelsonart

Werbung

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …
Modelleisenbahnen – die kleine Welt auf Schienen
5 (100%) 1

Über den Autor

Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.