Originelle Geschenke, die nicht jeder hat

Originelle Geschenke, die nicht jeder hat

Geburtstage, , ein Jubiläum – es gibt viele Gelegenheiten, um etwas zu verschenken. Das passende zu finden, ist aber nicht immer ganz so einfach. Schließlich soll es etwas Besonderes sein, was Freude macht und vielleicht noch aus dem üblichen Rahmen fällt. Wie wäre es mit einem Berufswappen oder mit einer Karikatur vom Foto? Dies ist nur eine kleine Auswahl an nicht alltäglichen Geschenken.

Das eigene Wappen

Normalerweise haben nur Adelsfamilien und Königshäuser ein eigenes Wappen. Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk ist, kann ein Wappen verschenken, auch ohne den passenden Adelstitel. Ein solches individuell gestaltetes Familienwappen ist ein tolles Hochzeitsgeschenk. Jeder Name hat eine Bedeutung oder leitet sich beispielsweise von einem bestimmten ab. Steht fest, woher die Namen von stammen, dann wird das Ganze symbolisch in das Familienwappen eingearbeitet. Das Wappen kann später auf Handtücher oder Taschentücher gestickt oder in das Silberbesteck graviert werden. Ebenso schön sind Berufswappen, die man beispielsweise zur bestandenen Meisterprüfung im Handwerk verschenken kann. Jeder frisch gebackene Schreinergeselle oder die neue Friseurmeisterin freuen sich garantiert über dieses originelle Geschenk.

Das Foto als Karikatur

Jeder hat schon einmal über eine gelungene Karikatur gelacht. Karikaturen stellen, etwas überzogen, eine komische Situation dar und derjenige, der karikiert wird, erkennt sich mit Sicherheit wieder. Geht es um hochpreisige Geschenke, dann ist eine Karikatur immer eine ausgezeichnete Idee. Eine Karikatur kann eine Webseite aufpeppen, sie ist ideal als Hochzeitsanzeige oder später für die Danksagungen geeignet. Sie kann auf Flyern und Prospekten auf humorvolle Weise für ein Produkt oder eine Dienstleistung und macht sich zudem auf Aufklebern sehr gut. Wer eine besondere Karikatur verschenken möchte, lässt sie in ein edles Kristallglas gravieren oder verschenkt sie als Briefkopf in einem Set mit Briefpapier und Umschlägen. Karikaturen machen selbst auf Produktverpackungen und sogar auf T-Shirts eine gute Figur.

Exlibris – das besondere Geschenk für Bücherfreunde

Fast jeder hat schon einmal von Exlibris gehört, aber nicht jeder kann sich darunter etwas vorstellen. Aus der lateinischen Sprache übersetzt bedeutet Exlibris „aus den Büchern“. Dabei handelt es sich um eine Art besondere Kennzeichnung für . Wer gerne liest, für den bietet sich ein eigenes Exlibris an, eine Art Wappen für Bücher, das auf die erste Innenseite des Buchdeckels geklebt wird. Ein solch persönliches Exlibris kann rund, oval oder eckig sein und es trägt den Namen des Buchbesitzers und vielleicht auch sein Porträt. Exlibris als ist ein fantasievolles Geschenk zum Vatertag oder zum Geburtstag. In Verbindung mit einem schönen Bildband oder einem antiquarischen kommt Exlibris erst richtig zur Geltung. Falls es bereits ein Familienwappen gibt, dann kann dieses natürlich verwendet werden.

Fazit

, Parfüm, Dinge für den Haushalt oder etwas Nützliches – diese Geschenke kosten nicht allzu viel und erfordern wenig Ideenreichtum. Wer hingegen einem besonderen Menschen ein ganz besonderes Geschenk machen möchte, kann dies mit Geschenkideen, die eben nicht alltäglich sind. Das persönliche Exlibris für den Bücherfreund, das Familienwappen für das Brautpaar oder das Berufswappen als Überraschung zur bestandenen Meisterprüfung, die persönliche Karikatur für den humorvollen Freund – diese Geschenke sind nicht alltäglich und machen daher umso mehr Freude.

: @ depositphotos.com / ShotStudio

Ulrike Dietz
Letzte Artikel von Ulrike Dietz (Alle anzeigen)