Wie sollte die Computer Tastatur gereinigt werden?

Wie sollte die Computer Tastatur gereinigt werden?

Alle, die einen PC zu Hause haben, die haben sehr wahrscheinlich auch eine passende Tastatur. Diese Tastatur ist für die meisten praktisch und zweckdienlich, aber sie machen sich keine Gedanken darüber, dass in der Tastatur auf der sie Tag für Tag tippen, eine potenzielle Gefahr lauert. Diese Gefahr ist so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, aber sie kann dafür sorgen, dass der Benutzer des Computers krank wird. Computer Tastaturen sind wahre Keimschleudern, denn in einer Tastatur verbergen sich 400-mal so viele Bakterien wie auf einem Toilettensitz, wie eine interessante Studie der Universität von Arizona herausfand.

Schnell verschmutzt

Es sind nicht nur Staub und Schmutz, wie sie überall zu finden sind, die die Computer Tastatur verschmutzen, es sind vielmehr Essensreste und auch Krankheitserreger, denn schließlich hat jeder schon einmal bei der Arbeit am PC geniest, gehustet oder sich die Nase geputzt. Damit Keime und Bakterien auf der Tastatur keine Chance mehr haben, sollte sie in regelmäßigen Abständen sehr gründlich gereinigt werden. Wenn es um die richtige Reinigung geht, dann sollte man sich seine Tastatur zunächst einmal genau ansehen. Während ältere Modelle relativ einfach zu reinigen sind, kann es bei neueren Modellen, die in der Regel fest verschraubt sind, schon etwas schwieriger werden.

Bei günstigen Tastaturen sollte man zudem darauf achten, dass das Reinigungsmittel nicht allzu scharf ist, denn sonst kann es passieren, dass sich die Beschriftung verabschiedet und die Tastatur somit nicht mehr zu gebrauchen und ein Fall für den Müll ist. Bei hochwertigen Tastaturen besteht diese Gefahr nicht, denn hier ist die Beschriftung mit einem Laser eingebrannt worden.

Zuerst ein Foto machen

Bevor es an die eigentliche Reinigung der Tastatur geht sollte man ein Foto machen, um später zu wissen, was wohin gehört. Für eine gründliche Reinigung werden zunächst die einzelnen Tasten herausgenommen und das funktioniert am besten mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem Stift. Sind alle Tasten entfernt worden, dann geht es ans sauber machen. Wer einen Akkustaubsauger oder einen kleinen Tischstaubsauger hat, der sollte damit die Tastatur vom gröbsten Staub und Schmutz befreien. Dann kommen der feuchte Lappen und der Haushaltsreiniger zum Einsatz, um die hartnäckigen Flecken zu entfernen. Um auch in die kleinsten Ecken zu kommen, ist ein Wattestäbchen, das in ein Reinigungsmittel getaucht wurde, eine gute Wahl.

Wenn alles sauber ist, dann werden nach dem Foto die Tasten wieder an den richtigen Platz montiert und die Tastatur ist wieder wie neu. Alle, die noch eine zweite Tastatur haben, können die Tasten auch in den Geschirrkorb der Spülmaschine legen, denn dann werden sie ganz besonders sauber und gründlich gereinigt. Da in der Maschine mit hohen Temperaturen gespült wird, werden die Tasten nicht nur sauber, sie werden hygienisch rein.

Wie wird die Tastatur des Laptops wieder sauber?

Auch ein Laptop und ein Notebook haben eine Tastatur, aber diese ist leider nicht ganz so einfach zu reinigen, wie das bei der normalen Computer Tastatur der Fall ist. Hier muss sich die Reinigung auf die Oberfläche beschränken, aber auch beim Laptop sollten zuerst der Staubsauger und dann der feuchte Lappen zum Einsatz kommen. Ein Mikrofasertuch ist eine sehr gute Wahl, denn die Oberfläche des Mikrofasertuchs zieht den Staub praktisch aus der Tastatur. Vor der Reinigung sollte der Laptop aber immer ausgeschaltet sein und auch den Netzstecker zu ziehen, ist unerlässlich. Bei einigen hochwertigen Modellen lassen sich die Tasten herauslösen, aber wer die Tasten entfernen will, der sollte sehr vorsichtig sein, denn die Tasten eines Laptops neigen dazu, schnell abzubrechen.

Je nachdem, wie häufig die Tastatur benutzt wird, sollte sie mindestens einmal im Monat gründlich gereinigt werden.

Bild: © Depositphotos.com / Skystorm

M. Justus

M. Justus

Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.
M. Justus

Letzte Artikel von M. Justus (Alle anzeigen)

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5