So wird das eigene Unternehmen im Netz sichtbar

So wird das eigene Unternehmen im Netz sichtbar

Das Internet ist voll von verschiedensten Seiten. Da ist es gar nicht so einfach, sich mit seinem eigenen Unternehmen zu platzieren und sichtbar für potenzielle Kunden zu werden. Und doch ist dies heutzutage unerlässlich, denn wenn Menschen nach einer Lösung für ihre Probleme suchen, dann gehen sie an ihren Computer, oder bemühen ihr Smartphone. Ohne eine Internetpräsenz haben insbesondere neue Unternehmen kaum eine Chance, auf dem Markt zu bestehen. Dabei braucht es jedoch mehr, als gelegentlich einen Post auf einem der einschlägigen Social-Media-Kanäle. Eine gute Strategie und einige gut durchdachte Plattformen, die zur eigenen Marke passen, können dabei Wunder bewirken.

Wie erreicht eine neue Firma Präsenz im Internet?

Zu Beginn ist die Euphorie oft groß und so beginnen viele neue Unternehmer damit, sich auf allen möglichen Plattformen Profile zuzulegen und diese nach und nach mit Content zu füllen. Das braucht enorm viel Arbeit und bringt oft nicht viel, denn wenn ein- oder zweimal in der Woche etwas zu lesen oder hören ist, dann baut dies meist nicht genug Interesse auf, damit Menschen die angebotenen Produkte auch wirklich erwerben wollen. Nach wie vor absolut sinnvoll ist eine eigene Website, denn die ist sozusagen die Eintrittskarte in die Welt des Unternehmens für den Kunden. Hier erfährt er alles, was er wissen möchte und kann dann entscheiden, ob er sich weiter informieren möchte, sofort kauft oder weiterzieht. Um eine gute Website erstellen zu können, braucht es jedoch einige Voraussetzungen. Wer es selbst macht, muss gewisse Fähigkeiten am PC besitzen, denn auch Baukastensysteme setzen ein Mindestmaß an Wissen voraus. Leichter ist es da einen Profi zu engagieren, der die Seite für das Unternehmen baut. Dennoch benötigt auch dieser die notwendigen Informationen über die Firma, gegebenenfalls Bilder, Texte oder zumindest Anhaltspunkte, was auf der Seite vertreten sein muss. Gerade bei den Texten ist es wichtig, dass sie SEO optimiert sind, um bei Googel gefunden zu werden. Denn eine Seite, die bei der Suchmaschine auf Seite 50 rangiert, hat kaum eine Chance, möglichen Kunden angezeigt zu werden. Ist dieser erste Schritt getan und die Seite online, geht es an Social Media.

Welche ist die beste Plattform für Unternehmen

Dies ist so pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. In den Top 10 befinden sich die klassischen Portale wie Facebook, YouTube, TikTok oder LinkedIn, doch bedient nicht jede dieselbe Klientel. Zusätzlich hängt es von den eigenen Gegebenheiten ab. YouTube ist nach Google eine der größten Suchmaschinen weltweit, doch nutzt das wenig, wenn der Wunsch vor der Kamera zu sprechen so gar nicht vorhanden ist. Instagram hingegen ist perfekt geeignet, wenn Bilder im Vordergrund stehen sollen und ein Blog auf der Website, wenn lieber dem Wort der Vorzug gegeben werden soll. Daher sollte sich hier für 1 oder 2 Kanäle entschieden werden, die dann regelmäßig mit Content versorgt und gepflegt werden. Denn ein Profil, dass keine Aktionen hervorbringt, ist nicht zielführend.

Generell ist es nicht so schwer im Internet gesehen zu werden, doch braucht es im Vorfeld etwas Planung und eine gute Strategie, um in der Masse der Angebote und Seiten nicht unterzugehen und übersehen zu werden.

Bild: @ depositphotos.com / Rawpixel

Klaus Wolf