rechtsanwalt

2 Beiträge

Mit der Studienplatzklage zum Studienplatz

Mit der Studienplatzklage zum Studienplatz

Für viele Studiengänge gibt es sogenannte Zulassungsbeschränkungen. Diese Beschränkungen sind für einige Studenten unüberwindbar, weil der Notendurchschnitt im Abitur (Numerus clausus) nicht passt. Wer mit Enttäuschung feststellt, dass er seinen Traumberuf beispielsweise als Arzt aus diesem Grund nicht ausüben kann, hat zwei Möglichkeiten. Er kann sich auf die Warteliste setzen […]

Was regelt das Verkehrsrecht?

Fast jeder, der ein Auto fährt, ist auch schon einmal mit dem Verkehrsrecht in Berührung gekommen. Die einen, weil sie vielleicht falsch geparkt, die anderen, weil sie vielleicht einen Auffahrunfall produziert haben. Das Verkehrsrecht ist ein sehr komplexes und auch ein sehr kompliziertes Recht, das sich aus dem Strafrecht, dem […]